Eadweard Muybridge

    Aus WISSEN-digital.de

    britisch-amerikanischer Fotograf; * 9. April 1830 in Kingston upon Thames (gehört heute zu London), † 8. Mai 1904 in Kingston upon Thames

    Eadweard Muybridge gilt als Großvater der Kinematografie.

    Muybridge besuchte die Schule in Kingston, wanderte jedoch mit 21 Jahren in die USA aus, wo er das Fotografieren erlernte. Nach einer Beschäftigung als Buchhändler betätigte er sich als Landschaftsfotograf, später als Fotograf für das U.S. Kriegsministerium. Foto-Dokumentationen in Alaska und dem Yosemite-Nationalpark brachten Muybridge großes Ansehen ein.

    1872 beauftragte ihn Leland Stanford - Präsident einer Eisenbahngesellschaft und Pferdezüchter - damit, zu beweisen, dass ein trabendes Pferd zu einem Zeitpunkt alle vier Hufe gleichzeitig in der Luft hat. Muybridge erbrachte den Beweis: Er verwendete dazu 24 in Reihe geschaltete Kameras. 1881 erfand er das Zoopraxiskop, eine Art Filmprojektor, und wurde so zum Begründer der Serienfotografie und Wegbereiter der Kinematografie.

    Mit dem Zoopraxiskop nahm er etliche Bewegungsabläufe von Tieren und Menschen auf. Wichtige Veröffentlichungen sind "The Horse in Motion" (1878) und "Animal Locomotion" (1887).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.