EISA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Extended Industry Standard Architecture Bus,

    erweiterte Fassung des ISA- oder AT-Bus-Standards, 1988 unter anderem von Compaq definiert. EISA wurde nicht zuletzt als Alternative zu IBMs MCA geschaffen.

    Die EISA Busbreite beträgt 32 Bit (80386er Prozessor oder höher erforderlich). Der EISA ist aber abwärtskompatibel zum ISA-Bus und deshalb auch nur mit 8,33 MHz getaktet sowie mit den gleichen Steckplätzen ausgestattet. Trotz relativ großer Leistungsfähigkeit hat seine Bedeutung gegenüber Bussystemen mit höherer Taktfrequenz (VL, v.a. PCI) immer weiter abgenommen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.