Duran Duran

    Aus WISSEN-digital.de

    Die englische Popgruppe "Duran Duran" wurde 1978 in Birmingham von Nick Rhodes, John Taylor, Andy Taylor und Roger Taylor gegründet. 1980 kam Simon Le Bon als Leadsänger dazu.

    Bereits das Debütalbum "Duran Duran" (1981) brachte der Gruppe weltweite Anerkennung für ihren Neo-Disko-Sound. Bis in die Mitte der 1980er Jahre hinein konnten sich "Duran Duran" in den Charts halten. Mit dem Song "View to a Kill" aus dem Soundtrack zum gleichnamigen James-Bond-Film hatten sie einen Nummer-Eins-Hit.

    Weitere bekannte Songs sind "Hungry Like the Wolf", "Rio", "Wild Boys", "Come Undone" u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.