Duane Hanson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bildhauer; * 17. Januar 1925 in Alexandria, Minnesota, † 6. Januar 1996 in Boca Raton, Florida

    Vertreter des Neuen Realismus; Hanson schuf vollplastische bemalte Figuren in Lebensgröße aus Polyester und Textilien, mit lebensechten Zügen, dem Fotorealismus verwandt; mit diesen Gestalten führt er den "american way of life" vor; 1953-60 hielt sich Hanson in Deutschland auf; wiederentdeckt wurde er 1991 durch eine Retrospektive seines Werks in der Kunsthalle Tübingen.

    Werkauswahl: "Putzfrau" (1972) Stuttgart, Staatsgalerie.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.