DriveSpace

    Aus WISSEN-digital.de

    Datenträger-Komprimierungsprogramm von Windows 95/98/Me. DriveSpace reserviert einen Bereich der Festplatte, einer Wechselplatte oder einer Diskette als so genanntes komprimiertes Laufwerk. Alle Daten in diesem Bereich werden beim Speichern komprimiert und beim Lesen dekomprimiert. Weil die gepackten Dateien weniger Speicherplatz benötigen, lassen sich mehr Dateien auf dem Datenträger unterbringen als ohne Komprimierung; der Datenträger bekommt scheinbar eine größere Kapazität. Das beispielsweise komprimierte Laufwerk erhält einen eigenen Kennbuchstaben und wird wie jedes andere logische Laufwerk benutzt.

    KALENDERBLATT - 10. August

    1792 Nach dem Sturm des Volks auf die Tuilerien wird der französische König Ludwig XVI. von der Nationalversammlung gestürzt und inhaftiert.
    1904 Japan versenkt die russische Flotte in der Seeschlacht von Port Arthur.
    1913 Der Friede von Bukarest beendet den zweiten Balkankrieg.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!