Dreieich

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Kreis Offenbach in Hessen; ca. 40 000 Einwohner.

    Historische Altstadt; Industriestandort.

    Geschichte

    Die Stadt Dreieich wurde 1977 aus den fünf Gemeinden und Städten Götzenhain, Offenthal, Sprendlingen, Buchschlag und Dreieichenhain gebildet. Buchschlag wurde Anfang des 20. Jh.s als Villenkolonie gegründet; inzwischen stehen die Villen unter Denkmalschutz. In Sprendlingen, das auf eine alemannische Siedlung zurückgeht, findet man noch gut erhaltene Fachwerkbauten. Auch in Dreieichenhain sind Teile des mittelalterlichen Stadtbilds, das von der Burg Hayn (erbaut im 11. Jh.) dominiert wird, erhalten geblieben. Das Dorf Götzenhain wurde um 1200 gegründet. Offenthal wurde bereits im frühen Mittelalter gegründet und hat sich seinen ländlichen Charakter bis heute bewahrt.