Dragoljub Michailowitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    jugoslawischer General; * 27. April 1893 in Ivanjica (Serbien), † 17. Juli 1946 Belgrad

    General im Generalstab der königlich-jugoslawischen Armee, wurde jedoch wegen seiner rassistischen Pläne für eine Reform der Verteidigungspolitik degradiert; 1941 Aufbau einer monarchistischen Widerstandsbewegung gegen die deutschen Besatzer; 1942 Kriegsminister der jugoslawischen Exilregierung und anfängliche Zusammenarbeit mit dem Tito-Regime. 1944 Flucht nach Bosnien; 1946 Hinrichtung wegen Landesverrats.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Dezember

    1187 In Rom wird Paolo Scolari zum Papst gekrönt und trägt fortan den Namen Clemens III. Er führt nach 44-jähriger Unterbrechung die weltliche Herrschaft des Papstes in Rom wieder ein.
    1914 Großbritannien hebt das Hoheitsrecht der Türkei über Ägypten auf, setzt den Vizekönig Abbas II. ab und erklärt das Land zu britischem Protektorakt.
    1946 Im vietnamesischen Hanoi kommt es zu blutigen Zusammenstößen zwischen Franzosen und Vietnamesen, bei denen 300 französische Zivilisten getötet werden