Dragoljub Michailowitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    jugoslawischer General; * 27. April 1893 in Ivanjica (Serbien), † 17. Juli 1946 Belgrad

    General im Generalstab der königlich-jugoslawischen Armee, wurde jedoch wegen seiner rassistischen Pläne für eine Reform der Verteidigungspolitik degradiert; 1941 Aufbau einer monarchistischen Widerstandsbewegung gegen die deutschen Besatzer; 1942 Kriegsminister der jugoslawischen Exilregierung und anfängliche Zusammenarbeit mit dem Tito-Regime. 1944 Flucht nach Bosnien; 1946 Hinrichtung wegen Landesverrats.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!