Douglas Noël Adams

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 11. März 1952 in Cambridge, Cambridgeshire, † 11. Mai 2001 in Santa Barbara, Kalifornien

    Adams studierte am St. John's College in Cambridge. Er arbeitete unter anderem als Rundfunk- und Fernsehautor und Produzent, bevor er 1978 in Großbritannien entscheidenden Erfolg mit der Hörspielreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" ("The Hitchhiker's Guide to the Galaxy") hatte, der bald der international erfolgreiche gleichnamige Roman (1979) und eine Fernsehserie folgten. Die vordergründig im Sciencefiction-Genre angesiedelte Geschichte - eine Satire unter anderem auf die philosophische Frage "nach dem Leben, dem Universum und allem" - dreht sich um Arthur Dent und seinen außerirdischen Begleiter Ford Prefect, die nach der Zerstörung der Erde durchs Universum trampen. Es folgten vier Fortsetzungen der "intergalaktischen Trilogie": "Das Restaurant am Ende des Universums" ("Restaurant at the End of the Universe"), "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" ("Life, the Universe and Everything"), "Mach's gut, und danke für den Fisch" ("So Long & Thanks for All the Fish"), "Einmal Rupert und zurück" ("Mostly Harmless").

    Douglas Adams arbeitete während seiner letzten Lebensjahre zusammen mit der Walt Disney Company an einer Verfilmung des "Anhalters". Er war außerdem Gründer einer Internet-Plattform ("The Digital Village").

    Weitere Werke: "Dirk Gentlys Holistische Detektei" ("Dirk Gently's Holistic Detective Agency"), "Die Letzten ihrer Art" ("Last Chance to See", zusammen mit Mark Cawardine) u.a.


    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. April

    1933 Rudolf Heß wird der Stellvertreter von Adolf Hitler.
    1946 Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) wird gegründet.
    1988 Ein Attentäter schmuggelt Säure in die Alte Pinakothek in München und richtet bei drei Gemälden von Albrecht Dürer schweren Schaden an.