Doris Dörrie

    Aus WISSEN-digital.de

    Regisseurin und Schriftstellerin; * 26. Mai 1955 in Hannover

    nach dem Abitur Schauspielunterricht im amerikanischen Stockton; anschließend Besuch der Münchner Filmhochschule; drehte eine Reihe von gesellschaftskritischen Dokumentarfilmen, vorwiegend über Jugendprobleme. 1983 stellte sie ihren ersten Kinofilm "Mitten ins Herz" vor, 1985 präsentierte sie "Im Innern des Wals".

    Ein großer Publikumserfolg gelang Doris Dörrie aber erst mit ihrem dritten Werk "Männer", einer Dreiecksgeschichte, die in Deutschland in wenigen Wochen zum Kassenschlager Nr. 1 aufstieg. Ende 1986 folgte "Paradies", wieder eine Dreiecksgeschichte, die aber das Konkurrenzverhalten von Frauen beleuchtet und ohne humoristische Mittel arbeitet. 1994 folgte "Keiner liebt mich". 2000 kam ihr Film "Erleuchtung garantiert" in die Kinos, zwei Jahre später "Nackt".

    Seit 1987 hat Dörrie sechs Erzählbände veröffentlicht; 2000 veröffentlichte sie ihren ersten Roman mit dem Titel "Was machen wir jetzt?".

    Filme (Auswahl)

    1983 - Mitten ins Herz (Buch und Regie)

    1985 - Im Innern des Wals (Buch und Regie)

    1985 - Männer (Buch und Regie)

    1986 - Paradies (Buch und Regie)

    1988 - Geld (Buch und Regie)

    1994 - Keiner liebt mich (Buch und Regie)

    2000 - Erleuchtung garantiert (Buch und Regie)

    2002 - Nackt (Buch und Regie)

    2005 - Der Fischer und seine Frau (Regie)

    2008 - Kirschblüten - Hanami (Regie)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.