Donaueschingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Luftkurort und Große Kreisstadt im Schwarzwald in Baden-Württemberg; 675 bis 890 m ü. NN; ca. 21 000 Einwohner.

    Heilquellen, Schloss, Jugendstilhäuser, Hofbibliothek der Fürstenberger; Textilindustrie, Elektroindustrie.

    In Donaueschingen befindet sich der Ursprung der Donau, hier fließen die Quellbäche Brigach und Breg zusammen und bilden Europas zweitgrößten Fluss. Im Bereich der Residenz befindet sich eine Quelle, die in die Brigach fließt und zur "Donauquelle" deklariert wurde.

    Seit 1921 finden in Donaueschingen "Tage für zeitgenössische Tonkunst" statt.

    Geschichte

    Die erste urkundliche Erwähnung des Orts stammt aus dem Jahr 889. 1580 wurde Donaueschingen zum Marktflecken. Im frühen 18. Jh. machten die Fürstenberger den Ort zu ihrer Residenz. 1810 erhielt der Flecken das Stadtrecht.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.