Donald Judd

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bildhauer; * 3. Juni 1928 in Excelsior Springs, Missouri, † 12. Februar 1994 in New York

    Ab 1947 studierte Judd Malerei in New York; ab den 1950er Jahren arbeitete er als Kunstkritiker und malte seine ersten Bilder. 1960 ging er zu plastischen Werken über.

    Er nahm an der ersten Biennale in Venedig 1980 sowie an der Documenta in Kassel 1982 teil. 1984 begann er mit Entwürfen für Einrichtungsgegenstände. 1992 wurde er zum Mitglied der Royal Academy of Fine Arts in Stockholm ernannt.

    Judd ist einer der Hauptvertreter der Minimal Art; er schuf Plastiken, die in der Regel aus mehreren identischen Körpern aus Metall oder Plexiglas in einfachen stereometrischen Formen bestehen; viele davon bemalte er in leuchtenden Farben. Als Theoretiker der Minimal Art schrieb Judd 1965 "Specific Objects"; es folgte eine Reihe theoretischer Abhandlungen über die Minimal Art.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.