Don Juan Prim

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer General; * 1814, † 1870 (ermordet)

    Graf von Reus, Marques de los Castilejos;

    stürzte 1868 Königin Isabella, 1869 zum Ministerpräsidenten ernannt, bot gemeinsam mit dem vorläufigen Regenten, Marschall Serrano, dem Prinzen Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen die Krone Spaniens an und schuf damit einen Konflikt zwischen Frankreich (Gefahr der Umklammerung und Gefährdung des Gleichgewichts der Mächte in Europa) und Preußen; das Angebot wurde zu einer der Ursachen des Kriegs von 1870/71 (Deutsch-Französischer Krieg).

    KALENDERBLATT - 5. Oktober

    1582 Einführung des Gregorianischen Kalenders.
    1762 Uraufführung der deutschen Oper "Orpheus und Euridice" von Christoph Willibald Gluck in Wien.
    1789 Der Zug der Marktfrauen nach Versailles zwingt den französischen König zum Umzug in die Hauptstadt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!