Dominikus von Silos

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Benediktinerabt; * um 1010 in Canas, † 20. Dezember 1073 in Silos

    alias: Domingo de Silos;

    Heiliger; Dominikus gehört zu den meistverehrten Heiligen Spaniens, die nach ihm benannte Abtei San Domingo de Silos, in der er auch bestattet wurde, zählt zu den bedeutendsten Wallfahrtsstätten in Spanien.

    Dominikus war Hirte, bevor er als Mönch in das Benediktinerkloster von San Millán de la Cogolla eintrat. Auf Grund von Streitigkeiten mit dem König von Navarra musste er fliehen und ging nach Kastilien. 1030 wurde er dort Abt des Kloster von San Sebastian in Silos, das unter seiner Leitung zu kultureller Blüte erwuchs und später seinen Namen erhielt.

    Bereits zu seinen Lebzeiten wurde Dominikus von Silos wie ein Heiliger verehrt. Er ist Patron der Hirten und der Gefangenen.

    Fest: 20. Dezember.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.