Domenichino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 28. Oktober 1581 in Bologna, † 6. April 1641 in Neapel

    Datei:M 26v0464b.jpg
    »Jagd der Diana«; Domenichino
    Datei:Wd02511.jpg
    »Die Ermordung des hl. Petrus Martyr«; Domenichino

    eigentlich: Domenico Zampieri;

    neben G. Reni der bedeutendste Meister der Carracci-Schule.

    Schüler von D. Calvaert, später von L. Carracci, ging 1602 nach Rom, 1630-34 und 1635-38 in Neapel, wo er Fresken in der Cappella del Tesoro malte, sonst meist in Rom. In seiner Malerei nahm Domenichino eine klassizistische Haltung ein und gelangte zu einem eigenen Stil von großer Klarheit. Seine Eigenart sind die feinen Landschaften, die er im Hintergrund biblischer oder mythologischer Bilder anbringt und die auf Poussin Einfluss hatten.

    Werke: Größere Freskenwerke: Fresken in S. Andrea della Valle, Rom (1624-28): die vier Evangelisten, Geschichten des heiligen Andreas und allegorische Figuren, "Geißelung des heiligen Andreas" (1608, S. Gregorio Magno, Rom), Fresken aus dem Leben der heiligen Cäcilie (1614, Rom, S. Luigi de' Francesi), Fresken aus dem Leben der heiligen Nilus und Bartholomäus (1609-10, Kapelle des heiligen Nilus, Grottaferrata, Kirche).

    Tafelbilder: "Kommunion des heiligen Hieronymus" (1614, Vatikan, Pinacoteca Vaticana), "Jagd der Diana" (um 1617, Rom, Galleria Borghese). Biblische und mythologische Bilder mit Landschaften: "Badende Nymphen" (Rom, Galleria Borghese), "Venus bei der Leiche des Adonis" (Genua, Galleria Durazzo-Pallavicini), "Landschaft mit Badenden" (Florenz, Palazzo Torrigiani).

    KALENDERBLATT - 30. September

    1273 Das deutsche Interregnum wird mit der Wahl Rudolfs von Habsburg zum deutschen König beendet.
    1767 Gotthold Ephraim Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" wird in Hamburg uraufgeführt.
    1791 Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" wird in Wien uraufgeführt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!