Dmitri Medwedew

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Staatspräsident; * 14. September 1965 St. Petersburg (Leningrad)

    vollständig: Dmitri Anatoljewitsch Medwedew;

    seit 2008 Nachfolger Wladimir Putins im Präsidentenamt.

    Der aus einer Mittelschichtfamilie stammende Dmitri Medwedew studierte noch zu Sowjetzeiten Recht an der Staatlichen Universität Leningrad. Er schloss 1987 ab und promovierte drei Jahre später, um die Hochschullaufbahn einzuschlagen. Bis 1999 lehrte er Zivilrecht an der Juristischen Fakultät seiner Heimatstadt.

    Bald darauf übernahm Medwedew erste politische Aufgaben in Moskau, zunächst im Amt des Stellvertretenden Leiters des Regierungsapparats. Unter Putin wechselte er 2000 in die Präsidialverwaltung, nachdem er bereits dessen Wahlkampf zu Beginn des Jahres geleitet hatte. Neben seiner Tätigkeit in der Präsidialverwaltung hat Medwedew seit 2000 auch einen Sitz im Aufsichtsrat des führenden russischen Erdgaskonzerns Gazprom, seit 2002 ist er Aufsichtsratsvorsitzender.

    Präsident Putin ernannte seinen langjährigen Freund Medwedew im November 2005 zum Ersten Stellvertretenden Ministerpräsidenten. Dieser war dabei auf Wunsch Putins insbesondere für Reformen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Wohnungswesen und in der Landwirtschaft zuständig. Medwedew, der als führender Vertreter der Fraktion der "Liberalen" im Kreml gilt, wurde im Dezember 2007 von vier Parteien (Einiges Russland, Agrarpartei, Gerechtes Russland und Liberale Bürgerkraft) für das Amt des Staatspräsidenten nominiert und am 2. März 2008 zum neuen russischen Präsidenten gewählt. Seine Kandidatur wurde von Wladimir Putin außerordentlich unterstützt. Der Amtsantritt fand am 7. Mai 2008 statt.

    Der Wahlablauf wurde international wegen Manipulationsverdacht scharf kritisiert. Außerdem werfen westliche Experten Medwedew vor, lediglich als Marionette Putins zu fungieren, der fortan das Amt des russischen Ministerpräsidenten bekleiden wird.

    Dmitri Medwedew ist als Verfasser mehrerer rechtswissenschaftlicher Lehrbücher in Erscheinung getreten. Er ist seit 1989 mit der Pädagogin Swetlana Medwedewa verheiratet, mit der er einen Sohn hat.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.