Dirk Bogarde

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler; * 20. März 1921 in London, † 8. Mai 1999 in London

    eigentlich: Derek Jules Gaspard Ulric Niven van der Bogaerde;

    Nach einigen Bühnenrollen wurden die Talentsucher der Rank-Filmgesellschaft auf Bogarde aufmerksam, für die er dann 14 Jahre lang arbeitete. Von 1961 an drehte er auch bei allen anderen großen Filmgesellschaften wie MGM, Columbia, Twentieth Century Fox u.a.

    Seine wichtigsten Filme waren: "Black Mailed", "Simba", "Doctor at Sea", "A Tale of Two Cities", "The Binger, Not the Song", "Hot Enough for June", "Modesty Blaise" und "Accident". Bogarde war auch als Schriftsteller tätig.

    Filme (Auswahl)

    1955 - Simba

    1955 - Doktor ahoi! (Doctor at Sea)

    1958 - Zwei Städte (A Tale of Two Cities)

    1965 - Modesty Blaise - Die tödliche Lady (Modesty Blaise)

    1966 - Accident - Zwischenfall in Oxford (Accident)

    1970 - Tod in Venedig (Death in Venice)

    1981 - Triumph der Liebe (The Real Patricia Neal Story)

    1990 - Daddy Nostalgy (Daddy Nostalgie)