Diptychon

    Aus WISSEN-digital.de

    zusammenklappbares Paar von Täfelchen aus Elfenbein, Holz, Gold, Silber oder anderem Metall, mit prächtigen Schnitzereien verziert oder bemalt, mit gegossenem oder punziertem Bildschmuck ausgestattet. Die Innenseiten der Tafeln waren ursprünglich mit einer Wachsschicht zum Schreiben belegt.

    Geschichte

    Im Rom des 5. und 6. Jh.s n.Chr. wurden solche Tafeln häufig als Geschenkgaben anlässlich des Amtsantritts hoher Würdenträger verwendet (Konsulardiptychen). In frühchristlicher Zeit dienten sie als Namenslisten, in der alle die erfasst waren, derer beim Gottesdienst zu gedenken war.

    Diptychon ist auch die Bezeichnung für das zweiflügelige Altarbild des Mittelalters, einem Vorläufer der großen Altargemälde, der Triptychen und der Polyptychen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.