Dino Campana

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Lyriker; * 20. August 1885 in Marradi, Toskana, † 1. März 1932 in Castel Pulci bei Florenz

    Campana studierte Chemie in Bologna, wurde aber wegen gefährlicher Experimente von der Hochschule verwiesen und begann ein unstetes Wanderleben quer durch Europa und auch durch Amerika, das ihn mit Bettlern und Drehorgelspielern, Zigeunern und Anarchisten, Gauchos und Bergarbeitern zusammenführte. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Freiwilliger teil, musste jedoch wegen geistiger Zerrüttung aus dem Heer entlassen werden. Er starb am 1. März 1932 in der Anstalt Castel Pulci.

    Campanas einzige Gedichtsammlung in einer Form, die klassisch und modern zugleich erscheint, stellt ihn in die vorderste Reihe der italienischen Lyriker. Papini erkannte als einer der ersten die Bedeutung seiner "Carcti orfici".