Dingo

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsgebiet: Australien.


    Das Fell des mittlerweile total verwilderten australischen Hundes ist kurz und dicht, meist braun oder falbfarben. Der Dingo erreicht eine Schulterhöhe von knapp 60 Zentimetern, sein Körperbau erinnert an einen Husky. Heutzutage neigt man wieder dazu, die verwilderten Hunde zu domestizieren, was auch leicht funktioniert, wenn man sie von Hand großzieht; geduldig erzogen, werden sie treue Gefährten.

    In freier Wildbahn leben Dingos in kleinen Rudeln und stellen sich bei drohender Gefahr tot. In Australien können sie nur leben, weil sie gegen Hitze nahezu völlig resistent sind.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.