Dieter Noll

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 31. Dezember 1927 in Riesa, Sachsen, † 6. Februar 2008 in Zeuthen

    Noll schloss sich nach seiner Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft 1946 der KPD, später der SED an. In Jena studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie, um dann zunächst in Chemnitz als Hilfsheizer zu arbeiten, dann aber als Reporter zur Zeitschrift "Aufbau" zu kommen und schließlich als freier Schriftsteller zu arbeiten.

    Zeitweilig war er stellvertretender Vorsitzender des Ost-Berliner Deutschen Schriftstellervereins. Er erhielt mehrere Literaturpreise, schrieb einige, außerhalb der DDR kaum bekannte Bücher. Sein Roman "Alter Kahn und junge Liebe" wurde verfilmt. In zwei Bänden beschrieb er seine Jugend und darin das Kriegs- und Nachkriegsschicksal seiner Generation: "Die Abenteuer des Werner Holt. Roman einer Jugend" und "Roman einer Heimkehr". Beide Bücher erreichten in der DDR hohe Auflagen, erschienen auch in der Bundesrepublik Deutschland - zunächst als Fortsetzungsroman in einer Illustrierten, dann als Buch. Nach 15 Jahren veröffentlichte er 1979 ein neues Werk, den Roman "Kippenberg". Dafür wurde Dieter Noll mit dem DDR-Nationalpreis ausgezeichnet.

    1979 tadelte Noll in einem offenen Brief an den Staats- und Parteichef Erich Honecker die nicht linientreuen DDR-Schriftsteller, darunter Heym, Seyppel und Schneider.