Diana von Poitiers

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzogin von Valentinois und Mätresse Heinrichs II.; * 3. September 1499 in Poitiers, † 22. April 1566 auf Schloss Anet, Eure-et-Loir

    Witwe des Grafen Ludwig de Breze. Die für ihre Schönheit berühmte Herzogin war vermutlich zuerst die Freundin König Franz I., 1536 wurde sie die Mätresse König Heinrich II. von Frankreich. Als Gegnerin der Hugenotten und Parteigängerin der Guise übte sie im Staat politischen Einfluss aus. Nach dem Tod Heinrichs II. wurde sie durch Katharina von Medici vom Hof verwiesen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.