Deutsche Post

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: DP AG;

    weltweit größtes Logistikunternehmen. Die Deutsche Post AG ist 1995 durch Privatisierung aus der Deutschen Bundespost hervorgegangen. Die Aktien befanden sich bis zum Börsengang 2000 im alleinigen Besitz des Bundes, private Anleger waren aber grundsätzlich zugelassen. Ziel des Börsengangs war, sich vom Staatsunternehmen in ein zeitgemäßes Brief-, Express-, und Logistikunternehmen zu verwandeln. Inzwischen wurde das Unternehmen in den DAX aufgenommen. Die Deutsche Post AG hat bislang das so genannte Briefmonopol besessen, dieses wird nach einem Beschluss der Bundesregierung zum 1. Januar 2008 entfallen.

    Die Deutsche Post AG ist seit 1998 Eigentümerin der ebenfalls aus der Deutschen Bundespost hervorgegangenen Deutschen Postbank AG. 2002 übernahm die Deutsche Post das amerikanische Logistikunternehmen DHL. Postbank, DHL und Deutsche Post firmieren auch unter dem Konzernnamen Deutsche Post World Net.

    Kennzahlen 2006

    Der Konzern erzielte einen Umsatz von über 60 Mrd. Euro. Insgesamt sind mehr als 500 000 Mitarbeiter beschäftigt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.