Deutsch-Französischer Vertrag

    Aus WISSEN-digital.de

    Freundschaftsvertrag, der am 22. Januar 1963 durch den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast unterzeichnet wurde. Der Vertrag symbolisierte die endgültige Versöhnung der beiden Staaten und wurde als entscheidender Schritt auf dem Weg zur europäischen Integration gewertet.

    Vertragsinhalt

    Festgesetzt wurden in 18 Punkten neben Gipfeltreffen der Regierungen im sechsmonatigen Turnus auch die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigungs- und Außenpolitik, Erziehung und Jugend u.a. Auf der Basis des Vertrags kam es zur Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks; im Rahmen der Sicherheitspolitik gelangte die Zusammenarbeit jedoch nicht über Absichtserklärungen hinaus.

    1988, zum 25. Jahrestag, wurden dem ursprünglichen Vertrag zwei weitere Protokolle angefügt, die die Gründung eines Verteidigungs- und Sicherheitsrats und eines Wirtschafts- und Finanzrats zum Inhalt hatten.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.