Derick Baegert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * um 1440 in Wesel, † um 1520

    Datei:Wd00336.jpg
    "Kreuzigung, Detail: Der Hauptmann unter dem Kreuz"; Derick Baegert

    tätig am Niederrhein und in Westfalen, nachweisbar 1470-1515 in Wesel; sein Werk früher irrtümlich den Brüdern Dünnwege zugeschrieben. Schuf mächtige Altartafeln und war der bedeutendste Meister seiner Zeit am Niederrhein; in seinem Stil geht er von D. Bouts aus, bildet ihn aber eigenständig weiter.

    Hauptwerk ist der große Altar der Propsteikirche in Dortmund (vor 1480 entstanden) und das große Gerichtsbild für das Rathaus von Wesel (1493-94). Weitere Werke in Kirchen von Kalkar und Xanten. Tafel des Nikolai-Altars für Kalkar (Antwerpen, Museum). Teile des Kreuzigungsaltars für Sankt Lorenz in Köln (München, Alte Pinakothek; Nürnberg, Germanisches Museum; Brüssel, Museum).

    KALENDERBLATT - 29. Mai

    1453 Die Türken erstürmen Konstantinopel, das Tor zu Europa.
    1953 Der neuseeländische Bergsteiger Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norkay erreichen als erste Menschen den nahezu 8 900 Meter hohen Gipfel des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt.
    1974 Israel und Syrien einigen sich auf ein Abkommen zur Truppenentflechtung auf den Golanhöhen und auf eine Waffenruhe.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!