Depeche Mode

    Aus WISSEN-digital.de

    Die britische Popgruppe "Depeche Mode" formierte sich endgültig 1980 in Essex. Die damaligen Mitglieder waren David Gahan (Gesang), Martin Gore (Gitarre, Keyboard), Vince Clarke (Keyboard) und Andrew Fletcher (Keyboard). Die Band entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Synthie-Popgruppen der 1980er Jahre und konnte auch über die Jahrtausendwende hinaus eine stabile Fangemeinde halten.

    Mit ihrer Single "Photographic" gewann "Depeche Mode" Anhänger in der Londoner Club-Szene der frühen 1980er Jahre. Das Debütalbum "Speak and Spell" erschien 1981. Nach dem Weggang von Clarke entwickelte sich Gore zum Songschreiber der Band. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie mit dem Album "Some Great Reward" im Jahr 1984.

    Weitere Alben: "Black Celebration" (1986), "Music for the Masses" (1987), "Violator" (1990), "Ultra" (1997), "Exciter" (2001) u.a.