Denis Diderot

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:Dide1446.jpg
    Denis Diderot; Gemälde

    französischer Philosoph und Schriftsteller; * 5. Oktober 1713 in Langres, † 31. Juli 1784 in Paris

    Diderot besuchte 1723-1728 die Jesuitenschule in Langres; 1728 kam er nach Paris, wo er entweder Schüler des Collège d'Harcourt oder des Lycée Louis-le-Grand war. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft schlug Diderot sich als Schreiber und Hauslehrer bei einem Rechtsanwalt durch. 1743 heiratete er Antoinette Champion

    Im Jahr 1746 begann er sich ernsthaft mit der "Encyclopédie" zu befassen, für die er selbst eine große Anzahl von Artikeln schrieb und die er, anfänglich gemeinsam mit d' Alembert, in elf Bänden herausgab. Zwischendurch wandte er sich auch dem Roman zu; 1748 erschienen "Les bijoux indiscrets". Neben seiner Arbeit an der "Encyclopédie" verfasste er eine Vielzahl von Schriften, deren eine, "Lettre sur les aveugles", ihm wegen des darin vertretenen Atheismus und Materialismus eine mehrmonatige Gefängnisstrafe eintrug.

    Außer über philosophische Themen referierte Diderot in den "Salons" über Kunstausstellungen, sein geselliges und privates Leben schildert sein Briefwechsel mit Sophie Volland, er schrieb für und über das Theater ("Le fils naturel", "Discours sur la poésie dramatique").

    Im Januar 1759 verurteilte das Oberste Gericht in Paris die "Encyclopédie", nachdem sich die Angriffe gegen sie immer mehr häuften, im März erzwang es die Revokation der Druckerlaubnis. Trotz aller Widerstände erschienen die letzten Bände 1765. Zwischen 1762 und 1772 wurden zudem die Bildzugaben zur Demonstration der Techniken veröffentlicht.

    1773/74 reiste Diderot nach Russland an den Hof Katharinas II., der er bereits 1765 seine Bibliothek verkauft hatte. Auch die Manuskripte aus seiner Hinterlassenschaft gelangten durch seine Tochter in die Hand der russischen Kaiserin. 1796 wurde der aufklärerische Roman "Jacques le fataliste et son maître" ("Jakob und sein Herr") herausgegeben.

    Zitat
    D. Diderot: Das Böse ist das, was mehr Nachteile als Vorteile, und das Gute, was mehr Vorteile als Nachteile hat.


    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Februar

    1905 Gründung des Rotary Clubs.
    1918 Gründung der sowjetischen Roten Armee.
    303 Kaiser Diokletian erlässt ein Edikt zur Christenverfolgung.