Demetrius V. (Russland)

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Thronfolger; * 19. Oktober 1582, † 15. Mai 1591 in Uglitsch

    Sohn Iwans des Schrecklichen, aus 6. Ehe; wahrscheinlich auf Veranlassung von Boris Godunow ermordet, die Ungewissheit seines Todes, der Streit um die Thronfolge führten zum Auftreten mehrerer Anwärter auf den Zarenthron, die sich als Zarewitsch Demetrius ausgaben. Der erste "falsche" oder "Pseudo-Demetrius", der Mönch Gregor Otrepjew, zog mit polnischer Unterstützung gegen Moskau und bestieg nach dem Tod Godunows 1605 den Thron, wurde 1606 wegen Begünstigung der katholischen Kirche von den Bojaren ermordet, die ihren Standesgenossen Schuiski als Zaren einsetzten. Dagegen erhob sich das unzufriedene Volk und erklärte sich für einen zweiten "falschen Demetrius" als den Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit: einen Abenteurer, der nach seinem Siegeszug bis vor die Tore Moskaus eine Gegenregierung bildete; vom Volk "der Gauner von Tuschinn" genannt, von der ehrgeizigen Gattin des ersten "Pseudo-Demetrius" als ihr Gemahl und damit als der "echte Demetrius" anerkannt. Gegen die Misswirtschaft seines beutehungrigen Anhangs empörte sich schließlich das russische Nationalbewusstsein. Das Eingreifen Polens in die "Wirren" brach seine Macht, er wurde 1610 zu Kaluga ermordet. Ein dritter und ein vierter Anwärter hatten noch weniger Glück (Dramen von Schiller und Hebbel).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.