Deltaplan

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländisches Deichbauprojekt, Bauzeit 1957-1986. Der Deltaplan wurde nach dem Hochwasser von 1953, das große Schäden verursachte und viele Menschenleben kostete, zum Schutze Seelands beschlossen. Wichtige Ziele waren der Abschluss der deltaförmigen Rheinmündungen vom Meer, Schutz gegen Sturmfluten und die Gewinnung von Süßwasser.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.