Darmkrebs

    Aus WISSEN-digital.de

    da Darmkrebs kaum schmerzhaft ist, wird er oft sehr spät entdeckt. Wenn die Geschwulst den Darm einengt, kommt es zu Blähungen und kolikartigen Schmerzen. Der Stuhl kann sehr dünn oder bandförmig sein. Meist gehört eine unerklärliche Gewichtsabnahme zu den frühesten Anzeichen, ebenso wie Blutbeimengungen im Stuhl.

    Darmkrebs tritt häufig im Dickdarm oder Mastdarm auf, wo er leicht durch ein Röntgenbild mit Kontrasteinlauf oder eine Koloskopie zu erkennen oder mit dem Finger zu tasten ist. Da der Darmkrebs meist recht langsam wächst und erst spät Metastasen bildet, kann er durch rechtzeitige Operation geheilt werden.

    KALENDERBLATT - 28. Februar

    1933 Nach dem Reichstagsbrand erlässt Reichspräsident Hindenburg die "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat", durch die alle Grundrechte der Verfassung aufgehoben werden.
    1986 Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird von unbekannten Tätern in Stockholm auf offener Straße erschossen.
    1993 Die US-Luftwaffe startet den Abwurf von Hilfsgütern für die Bevölkerung in Ostbosnien.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!