Daniele Manin

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Patriot und Freiheitskämpfer; * 13. Mai 1804 in Venedig, † 22. September 1857 in Paris

    jüdischer Advokat in Venedig, gründete die "Società Italiana" zur wirtschaftlichen Verschmelzung Lombardo-Venetiens; 1848 stellte er sich an die Spitze des Aufstands in Venedig und ließ sich zum Diktator ausrufen, organisierte den Widerstand gegen die Österreicher und ging bei der Übergabe der Stadt 1849 nach Paris ins Exil, von wo aus er seine Landsleute zum Anschluss an Sardinien aufrief.

    KALENDERBLATT - 28. Februar

    1933 Nach dem Reichstagsbrand erlässt Reichspräsident Hindenburg die "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat", durch die alle Grundrechte der Verfassung aufgehoben werden.
    1986 Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird von unbekannten Tätern in Stockholm auf offener Straße erschossen.
    1993 Die US-Luftwaffe startet den Abwurf von Hilfsgütern für die Bevölkerung in Ostbosnien.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!