Daniel Czepko von Reigersfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Staatsmann und Schriftsteller; * 23. September 1605 in Koischwitz, † 8. September 1660 in Wohlau

    Er ist der Erbauer der Friedenskirche von Schweidnitz. Nach dem Dreißigjährigen Krieg trat er in den Dienst der Herzöge von Brieg und wurde in den Adelsstand erhoben.

    Czepkos literarisches Werk war lange Zeit nur in kleinen Kreisen bekannt und wurde nur handschriftlich weitergegeben. Erst im 20. Jahrhundert ist der größte Teil seiner Manuskripte an die Öffentlichkeit gekommen. Seine literarische Bedeutung liegt vor allem in seinen Epigrammen, die versuchen, mystische religiöse Erlebnisse darzustellen. Gerade hier ist er ein Vorläufer von Angelus Silesius.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.