Dahuren

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Daghuren oder Daur;

    tungusischer Volksstamm im Amurgebiet. Die Dahuren leben als Ackerbauern, Jäger und Fischer in Dörfern, die aus mehreren Höfen bestehen. Inzwischen haben aber auch viele Dahuren Stellen in der Verwaltung und Regierung übernommen. Die Dahuren sind in Clans organisiert und bestimmen ihre Abstammung patrilinear. Die Dahuren gehören teilweise der russisch-orthodoxen Kirche an, viele von ihnen haben aber die alte polytheistische Religionsform beibehalten. Schamanen stellen die Verbindung zur Welt der Götter und Geister her und leisten auch Dienste als Heiler.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.