Dachau

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Bayern, an der Amper gelegen; ca. 39 000 Einwohner.

    Schloss, KZ-Gedenkstätte; Industriestandort.

    Geschichte

    805 wurde Dachau erstmals erwähnt. Mitte des 16. Jh.s entstand das Schloss. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1937.

    Während des Dritten Reiches befand sich in Dachau ein nationalsozialistisches Konzentrationslager. Von 1933 bis 1945 waren hier rund 200 000 Menschen interniert, mindestens 34 000 von ihnen wurden zwischen 1940 und 1945 getötet. Dachau war eines der ersten KZ der Nationalsozialisten; bereits am 21. März 1933 gab Himmler den Auftrag zum Bau des Lagers. Die vom Kommandanten Eicke eingeführte, menschenverachtende Lagerordnung wurde maßgeblich für die weiteren Konzentrationslager.

    KALENDERBLATT - 28. Februar

    1933 Nach dem Reichstagsbrand erlässt Reichspräsident Hindenburg die "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat", durch die alle Grundrechte der Verfassung aufgehoben werden.
    1986 Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird von unbekannten Tätern in Stockholm auf offener Straße erschossen.
    1993 Die US-Luftwaffe startet den Abwurf von Hilfsgütern für die Bevölkerung in Ostbosnien.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!