Cumae

    Aus WISSEN-digital.de

    antike Stadt in Kampaniens, Italien; die älteste, um 750 v.Chr. von Chalkis aus gegründete griechische Kolonie in Italien; Reste von Befestigungsanlagen und Tempelstätten sind erhalten.

    Die Bewohner waren Seefahrer im Tyrrhenischen Meer, behaupteten sich 524 und 474 v.Chr. (mit Hilfe Hierons von Syrakus) gegen die Etrusker. Ende des 5. Jh. v.Chr. von italischen Völkerschaften zerstört und von Oskern und Samnitern beherrscht. Unter den Römern (seit 338 v.Chr.) Kleinstadt; seine Rolle als Handelsplatz übernahm das nahe Puteoli; in Cumae befindet sich ein Orakel, die Kulthöhle der Sibylle; die Höhle wurde 1932 entdeckt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.