Compaq

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Compatibility and Quality,

    Compaq (Sitz in Houston, Texas) wurde 1982 von Rod Canion gegründet und brachte 1986 als erster Hersteller einen 80386-PC heraus. Die Gesellschaft hatte bald darauf in den USA und in Europa eine führende Marktposition in der Computerproduktion (PCs, Server, Parallelrechner, Workstations) inne. 1997 erwarb Compaq den Hersteller Tandem. 1998 kaufte Compaq für etwa 9,6 Milliarden Dollar seinen ehemaligen Konkurrenten Digital Equipment Corporation (DEC) auf und wurde damit zum weltweit zweitgrößten Computerhersteller. Die PCs erschienen unter den Namen Deskpro und Presario auf dem Markt.

    2002 fusionierte Compaq mit Hewlett-Packard. Dies führte dazu, dass der Markenname Compaq weitgehend vom Markt verschwand und nur noch auf einigen Notebooks zu finden ist.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.