Commodore

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: CBM, Commodore Business Machines;

    kanadischer, später US-amerikanischer Büromaschinen-Hersteller, der mit dem PET einen der ersten Mikrocomputer anbot und in den 1980er Jahren vor allem mit dem C 64 weltweit zu einem führenden Computerhersteller wurde. Ab Mitte der 1980er Jahre stellte Commodore auch IBM-kompatible PCs und nach der Übernahme der gleichnamigen Firma die Amiga-Computer her. 1994 begann die Liquidation der Firma, deren verwertbares Vermögen von Tulip Computers (Niederlande) gekauft wurde.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Oktober

    1781 Kapitulation der Briten vor nordamerikanischen Truppen bei Yorktown.
    1913 Das deutsche Marineluftschiff L II stürzt bei einem Übungsflug in der Nähe Berlins ab. 28 Insassen kommen ums Leben.
    1945 In Stuttgart wird der "Permanente Rat der deutschen Ministerpräsidenten der amerikanischen Besatzungszone" gegründet.