Cola di Rienzo

    Aus WISSEN-digital.de

    Humanist und Politiker; * 1313 in Rom, † 8. Oktober 1354 in Rom

    auch: Rienzi;

    römischer Tribun, war 1343 Abgesandter der römischen Zünfte bei Papst Clemens VI. in Avignon.

    Stand 1347 als "Volkstribun" an der Spitze der römischen Erhebung gegen die Barone. Errichtete, beeinflusst von dem neuen Gedankengut der Renaissance, eine Republik nach altrömischen Vorbild, konnte sich gegenüber dem Adel jedoch nicht durchsetzen.

    Floh an den Prager Hof Karls IV., wurde an den Papst ausgeliefert (1352) und fiel nach seiner Rückkehr nach Rom bei einem Volksaufstand.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.