Cobra

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Copenhagen-Brüssel-Amsterdam,

    dänisch-belgisch-niederländische Malergruppe, zu der sich Jorn, Appel, Constant und Corneille 1948 zusammenschlossen; Alechinsky trat 1949 bei. 1951 löste sich die Gruppe auf. Verwandtschaft zum abstrakten Expressionismus.

    Trotz des kurzen Bestehens hatte sie großen künstlerischen Einfluss. Die Bestrebungen der Künstler waren denen der abstrakten Expressionisten etwa gleich gerichtet, zum Teil von ihnen und dem Actionpainting beeinflusst. Fantasien des Unbewussten sollten direkt durch die Farbe - ohne Zensur des Intellekts - und voll Vitalität ausgedrückt werden. Gegenständliche Darstellungen wurden nicht ausgeschlossen.

    KALENDERBLATT - 26. Juni

    1945 Die Charta der Vereinten Nationen (UNO) und das Statut für einen Internationalen Gerichtshof wird verkündet.
    1948 Die Luftbrücke nach Westberlin wird eröffnet, um die von den Sowjets eingeschlossene Stadt aus der Luft mit Nahrungsmittel zu versorgen. Sie dauert bis zum 16. April 1949.
    1963 Der amerikanische Präsident John F. Kennedy besucht Berlin und hält seine berühmt gewordene Rede, die er mit dem Satz: "Ich bin ein Berliner!" beendet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!