Clemens Graf von Podewils-Juncker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 20. August 1905, † 22. Juli 1978

    wurde nach seinem Jurastudium Auslandskorrespondent in London und Paris. Danach begann er, Gedichte und Essays zu verfassen, die erst Ende der vierziger Jahre veröffentlicht wurden. Einige Jahre später erschienen seine Kriegserinnerungen "Don und Wolga". Podewils-Juncker wurde zum Generalsekretär der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt.

    KALENDERBLATT - 25. Juni

    1535 Das Ende des Wiedertäuferreichs von Münster.
    1919 In Deutschland kommt es zum Spartakisten-Aufstand, der von der Reichswehr niedergeschlagen wird.
    1950 Mit dem Einmarsch von Soldaten des kommunistischen Nordkoreas über die Demarkationslinie nach Südkorea beginnt auf die Nacht des 25. Juni der Koreakrieg. Die UNO fordert vergeblich die Einstellung des Feuers.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!