Claude Simon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 10. Oktober 1913 in Tananarivo, Madagaskar, † 6. Juli 2005 in Paris

    Claude Simon kämpfte während des Zweiten Weltkrieges für die französische Résistance. Nach dem Krieg begann er, als Schriftsteller zu arbeiten. Sein frühes Werk ist durch William Faulkner beeinflusst; später erfolgte eine Hinwendung zum Nouveau Roman. Neben Robbe-Grillet ist Simon einer der wichtigsten Vertreter dieser literarischen Richtung. 1985 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    Werke: "Der Wind" (1957), "Die Straße in Flandern" (1960), "Die Leitkörper" (1971), "Anschauungsunterricht" (1975), "Die Akazie" (1989), "Die Trambahn" (2002) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.