Claude Dornier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 14. Mai 1884 in Kempten, † 5. Dezember 1969 in Zug (Schweiz)

    einer der bedeutendsten Konstrukteure in der Geschichte der Luftfahrt; 1910 wurde er Angestellter in der Zeppelin-Fabrik in Friedrichshafen; gründete 1914 mit der Dornier Metallbau GmbH seine eigene Flugzeugwerft; konstruierte v.a. Ganzmetallmaschinen und wurde in den 20er Jahren mit Flugbooten wie Do 18, Do "Wal" und Do X (1929), einem zwölfmotorigen Riesenflugzeug, bekannt.

    Im Dritten Reich zum Wehrwirtschaftsführer avanciert, lieferte sein Werk der Luftwaffe u.a. den Bomber Do 17 "Fliegender Bleistift" und den Jagdeinsitzer Do 335 "Ameisenbär", das mit seinem Tandemantrieb schnellste Propellerflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg als "entlastet" eingestuft, nahm Dornier 1955 seine Konstruktionstätigkeit mit Kurzstartmaschinen wieder auf. 1965 ging sein Unternehmen in der Vereinigten Flugzeugwerke AG auf.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.