Claude Alexandre Graf von Bonneval

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Abenteurer; * 1675, † 1747

    alias: Achmed Pascha;

    zuerst in der französischen Marine, dann im französischen Heer; später Wechsel zur österreichischen Armee, kämpfte dort als General gegen Frankreich und gegen die Türken; 1724 wegen Zerwürfnissen verabschiedet; wechselte 1729 zu den Türken, trat zum Islam über und organisierte als "(Humbaraci) Achmed Pascha" das türkische Heereswesen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.