Claire Goll

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-französische Lyrikerin; * 29. Oktober 1890 in Nürnberg, † 30. Mai 1977 in Paris

    geborene: Aischmann;

    Claire Goll war verheiratet mit Ivan Goll, mit dem sie teilweise zusammen Lyrik schrieb und publizierte. Nach dem Tod ihres Mannes 1950 widmete sie sich verstärkt der Übersetzung und Publizierung seiner Werke. Sie verfasste auch autobiografische Schriften.

    Werke: "Poèmes d'amour" (1925, zusammen mit Ivan Goll), "Ich verzeihe keinem" (1976) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.