Claes Thure Oldenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedisch-amerikanischer Objektkünstler; * 28. Januar 1929 in Stockholm

    Hauptvertreter der Pop-Art; studierte 1946-50 an der Yale University New Haven, 1953-54 am Art Institute Chicago, machte 1955/56 Zeitungsillustrationen. Seit 1956 lebt Oldenburg in New York.

    1960 stellte er eine Assemblage "Die Straße" aus, eine Serie von aus Papier und Karton geschaffenen Alltagsobjekten. 1961 eröffnete er seinen "Store" mit aggressiv bemalten Gipsabgüssen von Hamburgern, Hot Dogs, Ice Creams usw. Später gestaltete Oldenburg Serien von Objekten in überdimensionierter Form, wie das Projekt eines Riesendenkmals, "Regenabflussrohr". Seine "Soft-Serie" bildet Gegenstände, d.h. die Erweichungen von festen Gegenständen, in Vinyl nach (Schreibmaschinen z.B.). "Ich versuche, die Kunst so aussehen zu lassen, als ob sie Teil der Welt um sie herum ist. Gleichzeitig bemühe ich mich aber zu zeigen, dass sie nicht so wie alle Welt um sie herum funktioniert."

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.