Christophorus

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer; * lebte vor 454

    griechisch "Christusträger";


    Heiliger; Christophorus' Leben und Wirken ist nur legendarisch überliefert, gesichert ist lediglich, dass er Märtyrer war und vor 454 lebte.

    Gemäß der Legenda Aurea war er von riesenhafter Gestalt und lebte an einem Fluss, wo er auf seinen Schultern die Pilger von einem Ufer ans andere transportierte. Eines Tages trug er das Christuskind - und somit die Last der Welt - auf seinen Schultern über den Fluss, wurde dadurch bekehrt und anschließend getauft.

    Nach einer anderen Legende wurde er um 251 in Lykien von dortigen König wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

    Seit dem 5. Jahrhundert ist seine Verehrung - zunächst im östlichen Mittelmeer - nachweisbar (454 wurde ihm in Chalkedon in Griechenland ein Kirche geweiht) und breitete sich schnell im Morgen- und Abendland aus.

    Christophorus wird zu den 14 Nothelfern gezählt. Er ist der Schutzpatron aller Reisenden, der Fährleute und Schiffer, Kraftfahrer und Piloten sowie gegen einen plötzlichen Tod.

    Fest: 24. Juli.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.