Christopher Wilhelm Eckersberg

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Maler; * 2. Januar 1783 in Blåkrog, † 22. Juli 1853 in Kopenhagen

    Begründer der nationaldänischen Malerschule. 1810 bis 1813 in Paris Schüler Davids, 1813 bis 1816 in Rom, wo er Thorvaldsen nahe stand, 1818 Professor der Akademie Kopenhagen, deren Direktor 1827-1829. Geschichtliche und religiöse Bilder in klassizistischem Stil; ferner malte er Bildnisse, Landschaften, Seestücke, Marienbilder und Porträts.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.