Christina Weiss

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 24. Dezember 1953 in St. Ingbert (Saar)

    Christina Weiss studierte in Saarbrücken Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik, Italienische Philologie und Kunstgeschichte. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin mehrerer Universitäten war sie seit Ende der 1970er Jahre als freie Literatur- und Kunstkritikerin tätig, bevor sie bei verschiedenen Medienunternehmen als Redakteurin, Moderatorin und Kritikerin angestellt war.

    Politisch engagierte sie sich ab 1991 als Kultursenatorin bzw. Senatorin für Gleichstellung der Stadt Hamburg. Ab 2002 war die parteilose Politikerin Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und damit Staatsministerin unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Aus diesem Amt schied Christina Weiss im Jahr 2005 aus.

    Seit 2006 gehört sie dem Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an, der jährlich zur Frankfurter Buchmesse vergeben wird.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.