Chrétien Guillaume de Lamoignon de Malesherbes

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Minister; * 5. Dezember 1721 in Paris, † 22. April 1794 in Paris

    Malesherbes wurde 1745 Parlamentsrat und 1750 Präsident bei der Steuerkammer des französischen Königs. 1774 von Ludwig XVI. mit dem Ministerium des Innern betraut, versuchte er mit Finanzminister Turgot die gründliche Reform des Staatswesens, nahm jedoch, als infolge der Ränke der verletzten Privilegierten Turgot am 12. Mai 1776 seine Entlassung erhielt, gleichfalls seinen Abschied und widmete sich nun naturhistorischen Studien.

    Im Prozess Ludwigs XVI. vor dem Konvent erbot er sich unaufgefordert als dessen Verteidiger, wurde aber an der Haltung seiner Rede verhindert. Im Dezember 1793 wurde er mit seiner ganzen Familie angeklagt, sich in eine Verschwörung gegen die Republik eingelassen zu haben. 1794 wurde er guillotiniert.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.