Chor (Theater)

    Aus WISSEN-digital.de

    in der griechischen Antike ursprünglich Tanzplatz, später eine Gruppe von Tänzern und das zum Tanz gesungene Lied mit dem Tanz selbst; Teil des Götterkultus. Das griechische Drama war zunächst chorisches Spiel; durch die wachsende Bedeutung einzelner Schauspieler mit Sprechpartien kam dem Chor schließlich nur noch eine das Bühnengeschehen kommentierende Funktion zu.

    Kalenderblatt - 23. Juli

    1901 Geheimrat Professor Dr. Robert Koch prophezeit den Sieg über die Tuberkulose.
    1932 Der Völkerbund beendet seine Abrüstungskonferenz in Genf. In die allgemeine Abrüstungskonvention soll aufgenommen werden: Verbot von Luftangriffen gegen die Zivilbevölkerung, der chemischen und bakteriologischen Waffen und der Flammenwerfer, sowie die Tonnagebegrenzung von Kampfwagen und der Kaliber der schweren Artillerie.
    1969 Das amerikanische Raumschiff "Apollo 11" landet wohlbehalten im Pazifik.