Charles Rennie Macintosh

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Architekt und Kunsthandwerker; * 7. Mai 1868 in Glasgow, † 10. Dezember 1928 in London

    gehörte zu den Hauptbegründern der neuen Baugesinnung, die sich energisch vom historisierenden Stil des 19. Jh.s lossagte. Auch als Entwerfer von Möbeln, Textilien usw. war er wegweisend und beeinflusste den Jugendstil. Für Deutschland von Bedeutung sein Entwurf für das "Haus eines Kunstfreunds" (veröffentlicht Darmstadt 1901).

    Werke: Kunstschule Glasgow (1898-99, Erweiterungsbau 1907-09), Cranston-Teestuben, 1897-1911.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Oktober

    1793 Hinrichtung der französischen Königin Marie Antoinette auf dem Schafott.
    1813 Beginn der Völkerschlacht bei Leipzig, die mit der Niederlage Napoleons I. endet.
    1848 In Berlin kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und der Bürgerwehr.